Veröffentlicht am

Danube Cleanup Green Heroes

Am Samstag den 24.08. organisierten wir ein Danube Cleanup. Insgesamt kamen 215 „Grüne Helden und Heldinnen“ auf die Donauinsel, um diese von Müll zu befreien.
Um 9:30 Uhr morgens trafen sich die TeilnehmerInnen vor dem Ausgang U1 Donauinsel, wir rüsteten sie mit Handschuhen, Sackerln und Sicherheitswesten aus. Danach ging die Suche nach achtlos liegen gelassenem Müll los.
Unter ihnen war auch eine Plogginggruppe, diese joggte und sammelte gleichzeitig Müll ein. Die Bezeichnung kommt ursprünglich aus dem Schwedischen und ist ein Kofferwort zwischen „plocka up“ aufsammeln und jogging.
In weniger als 2 Stunden sammelten wir 290 kg Müll, darunter befanden sich 983 Dosen, 500 PET Flaschen und 374 Glasflaschen. Der Müll wurde säuberlich getrennt und zur nächsten Müllinsel gebracht.
Wer beim Danube Cleanup nicht dabei sein konnte, hat am 21.09. wieder Gelegenheit die Donau zu reinigen, auch heuer findet der World Cleanup Day in Wien an der Neuen Donau statt.